museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0326]

Heiliger Johannes der Evangelist mit kleiner Pfeifenorgel

Heiliger Johannes der Evangelist mit kleiner Pfeifenorgel (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / HMP Speyer (CC BY-NC-SA)

Description

Halbrelief auf einer ziegelförmigen Gipsplatte, an deren unterem Ende eine Art Sims herausgearbeitet ist, auf dem der jugendlich aussehende Johannes steht. Er trägt kurzes, über die Ohren reichendes, welliges Haar. Sein Haupt ist umrahmt von einem als Scheibe dargestellten Heiligenschein. Gekleidet ist er in eine bodenlange Tunika, über die er ein wadenlanges Skapulier trägt. Seine Schultern und Teile der Arme sind bedeckt mit einem weiten Übermantel. In der linken Hand hält Johannes eine Miniaturorgel. Die rechte Hand berührt die Pfeifen der Orgel. Im oberen Teil der Gipsplatte befindet sich ein Loch, das vermutlich dazu diente, das Gipsrelief aufzuhängen. Das Sims, auf dem Johannes steht, ist im unteren Bereich zum Teil abgebrochen.

Material/Technique

Gips

Measurements

HxBxT 73 x 31 x 13 cm

Keywords

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.