museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_0_02634]
Gelehrter, der ein Buch über die Erkenntnis der Gottseligkeit liest (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gelehrter im Arbeitszimmer (ggf. Porträt des Philosophen Jakob Böhme), Gegenstück zu, HM_0_02635

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Darstellung eines Gelehrten mit kahlem Haupt, der sinnend sein Haupt auf die linke Hand aufstützt und mit leerem Blick in die Ferne schaut. Er sitzt am Schreibtisch seines Studierzimmers, umgeben von Büchern, Geige und einem Globus. Ein Totenkopf verweist auf die Vergänglichkeit. Er liest in einem aufgeschlagenen Buch. Erkennbar ist der Text: °Einleitung zur wahren und gründlichen Erkenntnis des großen Geheimnisses der Gottseligkeit, Gott geoffenbaret im Fleisch° blättert. Er sitzt in einem Hausrock vor einem Lesepult; seinen Kopf stützt er nachdenklich mit der Linken; die Rechte blättert. Neben ihm ruht ein Hund. Vor ihm auf dem Regal Bücher, ein Schädel und ein Globus. Gegenstück zu HM_ 0_2635
Ggf. handelt es sich um ein posthumes Porträt des Philosophen.

Die Darstellung steht sicherlich in Bezug zur "Einleitung zur wahren und gründlichen Erkenntnis des großen Geheimnisses der Gottseligkeit" von Jakob Böhme (1575 - 1624) eines Mystikers und Philosophen bzw. christlichen Theosophen, der großen Einfluss auf die Philosophie und die Weltanschauung des Quäkertums ausübte. Seine Schriften wurden unter dem vorgenannten Titel im Jahr 1718 editiert und herausgegeben.
zu Böhme siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Cr%C3%BCger

Die Begrifflichkeit der "Versenkung in die Gottseligkeit" stammt aus einem Brief des Apostels Petrus an Timotheus. Nach 2 .Petrus 1,6: In 1. Timotheus will der Apostel Timotheus lehren, wie er sich im Haus Gottes verhalten soll. Er stell die Wirkung der Gottseligkeit mit den Worten vor: „Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Er, der offenbart worden ist im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.“

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

LxB: 134 x 101 cm; Rahmenmaß: 117 cm br., 150 cm h.

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.