museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0459]
Gehörnter Moses mit Gesetzestafeln (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gehörnter Moses mit Gesetzestafeln

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Moses ist mit kleinen Hörnern dargestellt. Diese Darstellung in einigen älteren Kunstwerken beruht auf einer falschen Übersetzung in der Vulgata. Das hebräische Verb „qāran“ wurde mit cornuta „gehörnt“ statt coronata „strahlend“ übersetzt. Üblicherweise wird es, außer in der Vulgata und der Übersetzung des Aquila, mit „dass sein Antlitz strahlte“ übersetzt. Er trägt nackenlanges Haar und einen Vollbart. Der Kinnbart reicht bis zur Brust. Er ist in eine bodenlange Tunika gekleidet. Darüber trägt er einen Umhang, der auf der Vorderseite nach oben gerafft ist und den rechten Arm frei gibt. In den Händen hält er die beiden Gesetzestafeln. Seine nackten Füße ragen unter der Tunika hervor. Die Skulptur steht auf einer runden gewölbten Platte. Die Oberfläche ist rau und symbolisiert Erde.

Material/Technik

Gips

Maße

H: 52 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.