museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum Heylshof Flämische Malerei [G 22]

Bildnis des Johann von Montfort

Bildnis des Johann von Montfort (Museum Heylshof CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Heylshof (CC BY-NC-SA)

Description

Die Ölskizze wurde vor 1628 von Anthonis van Dyck gefertigt.
Der Dargestellte ist nah an den Betrachter herangerückt und von den Knien aufwärts zu sehen. Im Gegensatz zum nach rechts gedrehten Körper ist der Kopf nach links gewandt. Der Porträtierte ist gekleidet in ein braunes Wams und sein Hals wird von einem breiten Mühlsteinkragen umrahmt. In seiner rechten Hand hält er ein Paar braune Handschuhe, die linke verharrt in einem Zählgestus. Der große Schlüssel, der unter dem Ledergürtel steckt, verweist auf sein Amt als Kammerherr.
Johann von Montfort war am Hof des Erzherzogs Albrecht und der Infantin Isabelle als Medailleur, königlich spanischer Rat und Generalmünzmeister tätig.

Material/Technique

Öl auf Eichenholz

Measurements

24,7 x 18,7 x 0,4 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who:
Painted ...
... Who:
... When

Literature

Keywords

Object from: Museum Heylshof

Der Wormser Großindustrielle und Reichstagsabgeordnete Freiherr Cornelius Wilhelm von Heyl zu Herrnsheim und seine Frau Sophie übergaben 1920 ihr ...

Contact the institution

[Last update: 2019/03/26]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.