museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0027]
Heiliger Martin (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Heiliger Martin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist wahrscheinlich der heilige Martin im Gewand eines Bischofs. Er trägt einen Vollbart und nackenlanges, welliges Haar. Er steht auf einem aus der Gipsplatte herausgeformten Sims. Auf dem von einem Heiligenschein, der als Scheibe dargestellt ist, umrahmten Haupt trägt er eine Mitra. Gekleidet ist er in eine bis zur Erde reichende, faltenreiche Tunika, die den rechten Fuß unbedeckt lässt. Der linke Fuß, der vom Gewand verdeckt ist, ist etwas nach vorne gesetzt. Die gesamte Gestalt ist leicht nach links gewandt, der Kopf leicht nach rechts geneigt. Sein Blick ist nach rechts unten gerichtet. Über der Tunika trägt er eine Albe mit einer Zierbordüre am Saum. Unter der Albe ragen die beiden Enden der Stola mit Fransen und Zierbordüre hervor. Über dem Messgewand trägt er einen weiten Überwurf, eine Paenula, mit Zierbordüre und Rundkragen. Der Überwurf ist so geschnitten, dass er nach vorne spitz zuläuft. Der heilige Martin trägt eine schwere Kette, an der ein griechisches Kreuz, befestigt ist. In der rechten Hand hält der Geistliche einen Teil seines Mantels, das nach unten in Falten zum Boden fällt.

Material/Technik

Gips

Maße

HxB 56x27 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.