museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0027]

Heiliger Martin

Heiliger Martin (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer (CC BY-NC-SA)

Description

Dargestellt ist wahrscheinlich der heilige Martin im Gewand eines Bischofs. Er trägt einen Vollbart und nackenlanges, welliges Haar. Er steht auf einem aus der Gipsplatte herausgeformten Sims. Auf dem von einem Heiligenschein, der als Scheibe dargestellt ist, umrahmten Haupt trägt er eine Mitra. Gekleidet ist er in eine bis zur Erde reichende, faltenreiche Tunika, die den rechten Fuß unbedeckt lässt. Der linke Fuß, der vom Gewand verdeckt ist, ist etwas nach vorne gesetzt. Die gesamte Gestalt ist leicht nach links gewandt, der Kopf leicht nach rechts geneigt. Sein Blick ist nach rechts unten gerichtet. Über der Tunika trägt er eine Albe mit einer Zierbordüre am Saum. Unter der Albe ragen die beiden Enden der Stola mit Fransen und Zierbordüre hervor. Über dem Messgewand trägt er einen weiten Überwurf, eine Paenula, mit Zierbordüre und Rundkragen. Der Überwurf ist so geschnitten, dass er nach vorne spitz zuläuft. Der heilige Martin trägt eine schwere Kette, an der ein griechisches Kreuz, befestigt ist. In der rechten Hand hält der Geistliche einen Teil seines Mantels, das nach unten in Falten zum Boden fällt.

Material/Technique

Gips

Measurements

HxB 56x27 cm

Relation to people

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.