museum-digitalrheinland-pfalz

Close
Close
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg [HMP_2017_0016]

Erinnerungsblatt "Weihnachten in Frankreich" in Verbindung mit einer Reservistenpfeife

Erinnerungsblatt "Weihnachten in Frankreich" in Verbindung mit einer Reservistenpfeife (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / HMP Speyer (CC BY-NC-SA)

Description

Erinnerungsblatt zum Ersten Weltkrieg als Beigabe zu einer Reservistenpfeife mit dem Titel "Weihnachten in Frankreich in engster Gefechtsfühlung mit dem Feinde."
Abgebildet ist eine Papierrolle, welche von Tannenzweigen und Bändern umrahmt wird und vor einer nächtlichen Szene, in der ein Pfeife rauchender Soldat zu sehen ist, zu hängen scheint. Der weitere Text auf der Schriftrolle lautet:
"Solche Feier wird uns Allen unvergeßlich bleiben. Dazu wünsche ich sämtlichen Angehörigen meiner tapferen 5. Armee GOTTES reichsten Segen, bis wir uns mit dem Soldatenglück pflichtbewußter Streiter einen Frieden erkämpft haben, auf den wir und unser geliebtes Vaterland stolz sein werden.
Wie mein Großvater, der Kronprinz Friedrich Wilhelm, Weihnachten 1870 seiner braven Armee, Euren Vätern und Großvätern, so sende ich jedem Einzelnen meiner treuen Mitkämpfer als bescheidene Erinnerungsgabe an die gemeinsame Weihnachtsfeier in Deutschlands größter Zeit eine Tabakspfeife mit meinem Bilde.
Wilhelm
Kronprinz des Deutschen Reiches und von Preußen."

Material/Technique

Papier, Tinte / Druck

Measurements

BxH: 21 x 33 cm

Relation to places

Relation to time

Part of

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.