museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0529]

Bischof/geistlicher Würdenträger

Bischof/geistlicher Würdenträger (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / HMP Speyer (CC BY-NC-SA)

Description

Der Dargestellte, in ein Bischofsornat gekleidet, steht auf einer unregelmäßig geformten runden Basis mit rauer Oberfläche. Möglicherweise handelt es sich bei der Plastik um den Kirchenvater Augustinus. Der Dargestellte trägt einen langen bis auf die Brust reichenden Kinnbart, der in der Mitte geteilt ist und im unteren Bereich in zwei Spitzen ausläuft (Symbol der Würde und der Weisheit). Der Oberlippenbart ist dünn gezwirbelt und geht aufgrund seiner Länge in den Kinnbart über. Seine Haare sind nackenlang und bedecken die Ohren. Auf dem Haupt trägt er eine Mitra mit rückwärtig herunterhängenden Bändern. Gekleidet ist er in eine bodenlange Tunika, über der er ein wadenlanges Messgewand (Dalmatik. Chorhemd) trägt, unter dem die Enden einer Stola mit Kreuzen und Fransen zu sehen sind. Über dem Messgewand trägt er einen weiten, offenen Chormantel mit hohem Kragen. Der Mantel bedeckt Schultern und Arme. Durch das Anheben der Arme wird der Mantel seitlich nach oben angehoben. Über der Brust hält der Bischof ein Buch, das er aufgeschlagen mit dem Buchrücken am Körper hält. Die rechte Hand unterstützt das Buch von unten, die linke Hand liegt flach über beide aufgeschlagenen Seiten. Der Körper ist leicht nach rechts, sein Kopf bzw. sein Gesicht ist nach links und etwas nach rückwärts geneigt. Sein Blick ist himmelwärts gerichtet

Material/Technique

Gips

Measurements

Höhe 73 cm

Keywords

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.