museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Grafische Sammlung [HM_0_08904]
Zeichnung/Studie von D. Wohlgemuth (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeichnung/Studie von D. Wohlgemuth

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die skizzenhafte Bleistiftzeichnung zeigt einen Soldaten bis zur Brust in Profil. Er trägt eine Mütze, sein Gesicht weist Furchen auf und seine Uniform ist im Ansatz erkennbar. Sein Rücken ist leicht gebeugt und ebenfalls der Kopf als auch die Augen etwas nach unten geneigt. Er raucht eine Pfeife. Diese Darstellungsweise ist eher unüblich. Anstatt mit stolzer, aufrechter Brust und festem Blick in Frontalansicht gezeigt zu werden, scheint dieser Soldat vom Krieg ausgemergelt und sich nachdenklich vom Betrachter abzuwenden. Es handelt sich um eine intime Perspektive, die sich auf das Innere des Soldaten fokussiert.
Die Zeichnung ist datiert mit „III/18“ (März 1918), „Daniel Wohlgemuth“, dem Namen des Künstlers, und „Haspres Frankreich“, dem Ort der Enstehung des Werkes. Der Pfälzer Künstler Daniel Wohlgemuth (1876-1967) zog 1917 als 41-Jährigen in den Krieg für Deutschland und war in den Regionen zwischen Deutschland und Frankreich stationiert. Bei der Person auf seiner Zeichnung könnte es sich um eine unbekannte oder aber eine konkrete Person in Daniel Wohlgemuths Kriegsumfeld wie einen Kameraden handeln. So oder so kann der Gezeigte für alle Soldaten und ebenso die Menschen in der Heimat stehen, die 1918 längst jede Begeisterung für den Krieg verloren hatten, große Verluste verzeichnen mussten und desillusioniert geworden war. Auch wenn diese Zeichnung 1918 entstand und die Soldaten zurück in der Heimat kaum über das Elend und den Tod in den Schützengraben sprechen konnten, spiegelt sie bereits einen Teil des fortwährenden kollektiven Gedächtnisses der Kriegsgeneration wieder.


Vanessa Velikonja

Material/Technik

Papier/Bleistift

Maße

HxB: 10,8 x 16,6 cm

Gezeichnet Gezeichnet
1918
Daniel Wohlgemuth
Frankreich
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.