museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil Feuerwehrfahrzeuge [00001]

Tanklöschfahrzeug TLF 15/48

Tanklöschfahrzeug (Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum  CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum (CC BY-NC-SA)

Description

1950 erhielt die Amtsfeuerwehr Hermeskeil ein neues Tanklöschfahrzeug, welches für 32.000 DM gekauft wurde. Hierbei handelt es sich um ein Magirus Tanklöschfahrzeug mit einem 2500 Liter Wassertank und einer Pumpe mit einer Leistung von 1500 Liter in der Minute. Angeschafft wurde dieses Fahrzeug unter anderem wegen der vielen Waldbrände, welche durch die damaligen Dampflokomotiven verursacht wurden. Jedoch wurde dieses Fahrzeug auch öfter zur Nachbarschaftshilfe in die umliegenden Gemeinden gerufen, da es eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge nach dem Krieg auf dem Hochwald war, zudem das erste mit eingebautem Wassertank. Sehr modern für die damalige Zeit war der bereits eingebaute 80 Liter Schaumtank mit einem in die Pumpe integriertem Zumischer. Besonders beim Dachstuhlbrand am alten Hermeskeiler Krankenhaus konnte dieses Fahrzeug effektiv eingesetzt werden, da die für die damalige Zeit starke Pumpe das Wasser bis zum Dachstuhl befördern konnte. 1961 erhielt die Feuerwehr Hermeskeil ein neues Tanklöschfahrzeug, und daher wurde das alte an eine Betriebsfeuerwehr im benachbarten Saarland für 9.000 DM verkauft. Hier war es bis 1990 im Dienst, dann wurde es der Feuerwehr Hermeskeil zurückgegeben. In vielen Arbeitsstunden wurde es restauriert und möglichst originalgetreu wieder aufgebaut. Seitdem legte es mehrere tausend Kilometer auf dem Weg zu Feuerwehr-Oldtimertreffen im Nord- und Süddeutschen Raum zurück, Höhepunkt hierbei war die Ausstellung auf der internationalen Brand- und Katastrophenschutzmesse Roter Hahn 1994 in Hannover.
Tanklöschfahrzeug TLF 15/48: luftgekühlter Dieselmotor, Holz- und Metallaufbau, Magirus. Das Fahrzeug hat einen 2400 Liter Wassertank, 80 Liter Schaumtank sowie einen offener Pumpenstand mit einer Feuerwehrpumpe FP 15/8.

Measurements

H: 2,6 m; B: 2,2 m; T: 6,5 m

Relation to time

Keywords

Object from: Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Die "Feuerpatsche" bringt dem Besucher die Arbeit der Feuerwehren von damals und heute näher. So sind eine alte Feuerlöschkutsche der Hermeskeiler ...

Contact the institution

[Last update: 2017/04/05]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.