museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Altes Rathaus Böhl-Iggelheim

Über das Museum

Im „Alten Rathaus“ von 1569 gibt das offene Erdgeschoss mit Laubenhalle einen Einblick in die typische Rathausarchitektur des 16. Jahrhunderts, hier sollen auch öffentliche Gerichtssitzungen abgehalten worden sein. Direkt daneben die „Betzenkammer“, das ehemalige Ortsgefängnis Iggelheims.

Im Obergeschoss eine liebevoll ausgestattete Ausstellung, welche Einblick bietet in das häusliche Leben im 19. Jahrhundert, mit einer umfangreich eingerichteten Koch- und Wohnstube sowie einer Schlafkammer.

Im Dachgeschoss sind umfangreiche Materialien und Dokumentationen des traditionellen Weber- und Färberhandwerks in Iggelheim. Ebenso findet sich hier die „alte“ Rathausuhr, welche noch immer intakt ist und die Iggelheimer und Besucher durch die Glocke hören lässt, wieviel Uhr es geschlagen hat.

[Stand der Information: ]