museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

"dc-r" docu center ramstein

About the museum

„Ramstein, Germany“ ist durch seinen US-Flugplatz weltweit ein Begriff. Das benachbarte Kaiserslautern kennt man in der Welt als „K-Town“. Seit bald 70 Jahren hat das Militär die Pfalz, ja das gesamte Bundesland Rheinland-Pfalz geprägt und verändert. Nicht umsonst wurde diese Region „Der Flugzeugträger des Westens“ genannt.
Das „Dokumentation- und Ausstellungszentrum zur Geschichte der US-Amerikaner in Rheinland-Pfalz“, kurz „Docu Center Ramstein“ widmet sich der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Vermittlung dieser nicht immer ganz einfachen und vielseitigen Geschichte.
Im Dokumentationsbereich stehen Sammel- und Forschungstätigkeit im Mittelpunkt. Hier werden einzigartige Dokumente, Objekte und Informationen zusammengeführt und gesichert sowie wissenschaftlich ausgewertet. Ergänzt wird die Sammlung durch ein Standortarchiv, eine Fachbibliothek sowie eine Zeitzeugendatenbank. Inzwischen ist eine umfangreiche, landesweit einmalige Spezial-Sammlung entstanden.
2013 eröffnet in Ramstein das „DCR-Containerdorf“ seine Tore. In dem außergewöhnlichen Ausstellungsdesign wird eine zweisprachige Dauerausstellung zu diesem bedeutenden Kapitel deutsch-amerikanischer und europäischer Zeitgeschichte präsentiert. In einer separaten Containereinheit werden wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Publikationen, Führungen und ganztägige Exkursionen ergänzen das Programmangebot.
Das Docu Center Ramstein wurde 2007 von der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach gegründet, die seither Trägerin der Einrichtung ist.

Collections

FotografieShow objects [111]Search inside the collection
GrafikShow objects [83]Search inside the collection
Dreidimensionale ObjekteShow objects [237]Search inside the collection
Bücher, Broschüren, ZeitungenShow objects [158]Search inside the collection
SchriftgutShow objects [147]Search inside the collection
Filme, VideosShow objects [1]

Objects