museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 101
Zeit1850x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Überblick aus westlicher Richtung, um 1850

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik Malerei/Zeichnungen/Grafik - Städte/Orte/Gebäude Stadtgeschichte [2024/0039]
Bad Dürkheim, Überblick aus westlicher Richtung, um 1850 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Druck eines farbigen Stiches aus der Zeit um 1850. Das Bild zeigt einen Überblick über die Stadt Dürkheim aus westlicher Richtung. Der breite Weg ganz links ist der Vorläufer der heutigen Vigilienstraße. Die Häuser etwas unterhalb weiter rechts gehören zu der Hinterbergstraße. Interessant ist hier auch die Darstellung eines Kammerwingerts direkt rechts von der Vigilienstraße.
In der Bildmitte sind links die Ludwigskirche und das Kurhaus - damals noch Stadthaus - zu sehen. Etwas weiter rechts ist ein weiteres Kirchengebäude erkennbar, das einen auffällig niederen Kirchturm besitzt. Es handelt sich hierbei um die Schlosskirche, deren ursprünglicher im Querschnitt quadratischer Turm mit Zinnenkranz und eher gedrungenem Turmhelm während der Zerstörungen im Orleanschen Erbfolgekrieg 1689 sehr stark beschädigt wurde. Um ein Auseinanderbrechen zu verhindern wurde er mit Eisenbändern gesichert. Trotzdem musste er gegen Mitte des 19. Jh. teilweise abgetragen werden. Erst 1865/66 wurde der heute noch erhaltene neogotische Turm errichtet.
Noch weiter rechts ist ein größeres Gebäude sichtbar, bei dem es sich um das so genannte Graf´sche Haus handeln dürfte. In diesem Gebäude war vom Ende der 1920er bis zu Beginn der 1980er Jahre das Heimatmuseum untergebracht.
In der rechten Bildhälfte ist die Burgkirche mit dem ursprünglichen Eckigen und spitzen Turmhelm zu erkennen.
Das vorliegende Druckexemplar ist wie eine doppelseitige Einladungskarte konzipiert und wurde im 20. Jh. hersgestellt. Es wurde dem ehemaligen Stadtarchiv von Dr. Gebieke überlassen und dort unter der Nummer 9/227 einsortiert. Eine SW-Abbildung des Drucks ist auch bei A. Krapp, Bilddokumente über Alt Dürkheim, II. Band, Seite 14, Bild 5 zu sehen.

Dat. des Originalstichs: um 1850

Material/Technik

Papier/gedruckt

Maße

21 x 10,7 cm

Literatur

  • A. Krapp (1984): Bilddokumente über Alt Dürkheim vom Drachenfels-Club 2. Band. Bad Dürkheim
  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.