museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 534
Zeit1945-1949x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Pfaff 30 / 31

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3124]
Pfaff 30 / 31 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
4 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Pfaff Modell 30 ist eine Geradestich-, Flachbettnähmaschine mit Tretantrieb und Zentralschiffchen. Die Seriennummer 3.892.437 kann dem Baujahr 1948 zu geordnet werden. Das Tischmodell hat eine gusseisernem Tretmechanik, die in einen hölzernen Arbeitstisch integriert ist. Unterhalb der Tischplatte befindet sich eine Schublade zur Aufbewahrung von Nähutensilien. An der Schublade ist ein Metallplättchen befestigt, dass uns den damaligen Verkäufer verrät. Verkauft wurde die Maschine von M.P.Henn aus Trier, Viehmarkt 17
Wie alle Maschinen aus dieser Zeit ist auch unser Modell schwarz lackiert und mit 1cm breiten, umlaufenden, goldfarbenen Musterstreifen auf der Nähplatte verziert. Auf der Vorder- und Rückseite des Maschinenarms befindet sich der Firmenname als Abziehbild. Zusätzlich, auf dem Ständer, befindet sich die Typenbezeichnung. Der Aufspulapparat, zum Aufspulen des Unterfadens, ist direkt am Handrad angebracht, wohl deshalb, weil dieses Modell bereits mit einem Elektroantrieb betrieben werden konnte.
Das Modell 30 war beim Verbraucher sehr beliebt, die Maschine hat eine leichtgängige Mechanik aus Metall und glänzt durch eine einfache Bedienung.

Material/Technik

Gusseisen, Eisen. Holz. Lack, Leder / Mechanisches Nähen

Maße

Länge: 87 cm, Höhe: 100 cm, Breite: 44 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.