museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
Zeit1748x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Einrichtung der Thurn und Taxis Post in Guntersblum 1748

Museum Guntersblum Urkunden und Dokumente [42993]
42993 Post 1748 (Kulturverein Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturverein Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einrichtung der Thurn und Taxis Post in Guntersblum 1748

Transkription von Karin Holl:
„Ratione der gemachten Einrichtung wegen des auf der kayserl. Reichs Post einlauffenden Guntersblumer Brief=Pacquets wurde folgender Befehl erlaßen:
Da von Ihro Durchl. dem Herrn Fürsten von Taxis durch das löbl. Reichs Postamt zu Mayntz Amtskellern Kriebel die Besorgung des hiesigen Brief=Pacquets gdst. aufgetragen worden; und wir dann solches gdst. genehmet: als befehlen wir demselben hiermit, alle die an unsere Adresse, wie auch die an unsere Cantzley, Räthe und Bediente ankommende Briefe und Zeitungen sowohl, als auch auf der Post in unserm Nahmen, oder von unserer Cantzley, auch Räthen und Bedienten abgehende Briefe Post täglich, gegen richtige Bezahlung des regulirten Porto, richtig zu bestellen und abzugeben, und selbige in keine fremde Hände kommen, weniger einsehen, am allerwenigsten aber gar unterschlagen zu laßen; mit dem Anfang, so er diesem entgegen in eine so anderem aus Consideration oder Politesse durch sich oder die Seinigen zu wider handeln würde, wir ernstl. Ahndung vor zu kehren ohnermangeln werden; dahingegen auch, wo er diesem seinem Obliegen pflichtmäßig nachkommen wird, wir ihn alles Schutzes und Assistentz gdst. versichern.
Guntersblum d. 19te Febr. 1748, F.L. G. zu Leiningen und Dachsburg“

Fotokopie

Das Original ist im Fürstlich Leiningischen Archiv Amorbach im Bestand A 6/11/14, Kanzleiprotokolle Guntersblum 1748

Material/Technik

Papier

Maße

1 Blatt

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.