museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 745
Zeit1965x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Merritt Klasse 217 mit Elektroantrieb

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3159]
Merritt Klasse 217 mit Elektroantrieb (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Merritt ist eine Eigenmarke der Firma Singer, die bis zum Verkauf der Nähmaschinensparte (2004) bestand hatte. Die Merritt der Klasse 217 ist eine ZickZack-Haushaltsnähmaschine, Flachbett, mit angebautem Elektromotor. Trotz der bekannten Seriennummer M D767741 konnten wir das Herstellung Datum nicht genau ermitteln, dürfte aber Mitte der 1960er Jahre gewesen sein.
Das Koffermodell wurde grau/beige lackiert und hat einen ca. 8 cm hohen Sockel aus Sperrholz. Darin eingearbeitet ist ein separates Fach zum Ablegen von Nähutensilien bzw. Zubehör. Der Nähtisch kann für den Betrieb um 20 cm verlängert werden, die für den Transport hochgeklappt wird.
Auf der Vorderseite befinden sich die Bedienhebel für 8 verschiedene Zick Zack Muster sowie die Stichlängen Verstellung. (Bei dem Schwestermodell Merritt 216 fehlen diese Bedienhebel, da sie nur für Geradstich eingerichtet ist.) Auf der Rückseite befinden sich die Beleuchtung und der extern angebaute Elektromotor, der über einen Keilriemen die Maschine antreibt. Die Mechanik der Maschine ist noch in Ordnung, jedoch konnten wir die Elektronik nicht prüfen.

Material/Technik

Gusseisen, Eisen, Plastik, Lack, / Mechanisches Nähen

Maße

Länge: 46 cm, Höhe: 30 cm, Breite: 20 cm

Ausführliche Beschreibung

Die Marke Merritt wurde erfunden, als Singer 1954 ein Werk in Utsonomya (Japan) gekauft hatte, um den abgschotteten japanischen Markt besser bedienen zu können. Da man zunächst nicht der japanischen Qualitätsarbeit vertraute, wollte man die dort hergestellten Maschinen nicht gleich mit dem Markennamen Singer verkaufen und schuf die Eigenmarke Merritt. Das stellte sich schnell als unbegründet heraus und die Marke Merritt wurde neben anderen neuen Namen von Singer bis zum Ende des Nähmaschinen-Unternehmens 2004 (Umstellung auf Raumfahrttechnik und Verkauf der Marken an SVP) allgemein für preiswertere Produkte angewandt.
Quelle: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/singer-ab-60er-jahre/

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.