museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 174
Zeit05.11.1914x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Haushaltsnähmaschine Singer Modell 15 D mit Tretantrieb

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3134]
Haushaltsnähmaschine Singer Modell 15 D (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unser Objekt ist eine Geradstich Flachbett Nähmaschine, von Singer, Modell 15 D. Hergestellt ca. 1912, unter der Nummer 1.164.817 in Wittenberge/Elbe. Das Modell 15 D war eine hochwertige Maschine mit dem mit neuester Technik den diese Zeit zu bieten hatte. Dazu zählen z Bsp. das Rundschiff (CB Greifeifer) und die Vorbereitung zum Anbau eines E-Motors. Die Langlebigkeit der Maschine ist legendär und in ihrer robusten Bauart bedingt. Arm und Grundplatte der Nähmaschine haben eine schwarze Grundfarbe. Aufgelockert mit goldfarbenen/bunten Verzierungen und kleinen Blumenblüten. Das Untergestell ist aus Gusseisen mit dem Namenszug Singer in der Mitte und dem Singer Logo auf beiden Seitenteilen. Der Antrieb erfolgt über ein Fußpedal und Keilriemen. Die Maschine ist versenkbar und wird mit einem klappbaren Holzdeckel verschlossen, der Im Betriebszustand den Nähtisch verlängert. Unterhalb der Holzplatte sind zwei Schubladen, zur Aufnahme von Zubehör und Nähutensilien, angebracht. Leider funktioniert der Aufspul-Apparat nicht, da das Antriebsgummi zum Handrad fehlt.

Material/Technik

Gusseisen, Eisen, Holz, Lack, Leder / Mechanisches Nähen

Maße

Länge: 90 cm, Höhe: 78 cm, Breite: 45 cm

Ausführliche Beschreibung

Singer hat erst 1903 eine eigene Produktion in Wittenberge/Deutschland aufgebaut. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte er seine Patente auch in Deutschland wirksam schützen. Bis dahin wurden sie Singer Maschinen hemmungslos von nahezu allen Herstellern kopiert.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.