museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 151
Zeit1957x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schwarz-Weiß-Aufnahme Firmenjubiläum Zettelmeyer-Hublader

Freilichtmuseum Roscheider Hof Fotografie Sammlung Prinz / Zettelmeyer [NORE 3081]
Schwarz-Weiß-Aufnahme Firmenjubiläum Zettelmeyer-Hublader (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Norbert Reiter (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotografie anlässlich des 100sten durch die Firma Erich Koy verkauften Hubladers. Die Firma Koy hatte ihren Sitz in Frankfurt am Main und war ein Händler für Feldbahnen und Baumaschinen. Die Aufnahme ist im Jahre 1957 entstanden und zeigt einen Hublader der Firma Zettelmeyer. Am Steuer der Baumaschine sitzt ein Fahrzeugführer. Um die Maschine herum stehen insgesamt zehn Arbeiter. Der Hublader ist mit einigen Tannenzweigen geschmückt und in der Fahrzeugschaufel befindet sich ein Hinweisschild mit Angaben zum Jubiläum.

Der Hublader war ein Spezialgerät zur Ausführung von Verladearbeiten. Angetrieben wurde das Fahrzeug über die Vorderachse. Die Lenkung erfolgte über die etwas kleineren Räder der Hinterachse. Da sich der Fahrerplatz in unmittelbarer Nähe zu den Hubarmen befindet, wurde die Maschine im Volksmund auch "Ohrenabschneider" oder "Witwenmacher" genannt. Der Fahrer konnte durch das Anbringen eines Metallkäfigs vor Verletzungen geschützt werden. Ein solcher Metallkäfig ist auf der vorliegenden Aufnahme nicht zu erkennen. Im Besitz des Freilichtmuseums Roscheider Hof befindet sich eine vergleichbare Maschine, die im Innenhof des Hauptgebäudes ausgestellt ist.

Material/Technik

Papier / Schwarz-Weiß-Fotografie

Maße

Länge: 7,5 cm, Breite: 10,6 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.