museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 169
Zeit1958x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Pfaff 332 Automatic, Freiarm mit Einbaumotor und Klapptisch,

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3157]
Haushaltsnähmaschine Pfaff Modell 332 Automatic (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Haushaltsnähmaschine Pfaff Modell 332 gehört zu den Maschinen die nach 1950 eine neue Generation verkörpern. Die Freiarmmaschine hat einen eigebauten E-Motor und eine hochwertige Automatik. Das Gehäuse ist aus Aluminium-Guss hergestellt, dass beigefarben lackiert ist. Auf der Vorderseite ist der Firmenname, das Logo und die Modellnummer als Abziehbild angebracht. Der Arbeitstisch ist als Klapptisch konstruiert und kann zusätzlich um 10 cm verlängert werden. Der Antrieb erfolgt über eine Schnurkette, die sich bereits seit einigen Modellen bewährt hat.
Auf der Vorderseite gibt es ungewöhnlich viele Drehschalter, Knöpfe und weitere Bedienelemente die vorwiegend der Zierstichautomatik dienen. Ohne eine Gebrauchsanleitung dürfte die Bedienung schwierig werden. Und noch eine Besonderheit. Der Programmwahlschalter lässt sich erst bedienen, nachdem, auf der Oberseite der Maschine, ein Deckel geöffnet wurde. (s.Abb.)

Unsere Maschine wurde 1958 in Kaiserslautern hergestellt und von der Trierer Firma Knode in der Fleischstrasse verkauft, wie das angebrachte Abziehbild aussagt. Hergestellt wurde sie als tragbares Modell, jedoch ist der Koffer nicht mehr vorhanden. Die damalige Kundin muss eine routinierte Näherin gewesen sein, wovon das reichhaltige, kostenpflichtige Zubehör zeugt. Verpackt ist das Zubehör alles in einer, mit dem Namenszug PFAFF gekennzeichneten Blechschachtel. Die Nähmaschine befand sich die ganze Zeit über im Besitz einer Trier Familie, die uns das guterhaltenen Stück 2022 geschenkt hat.

Maße

Länge: 45 cm, Höhe: 31 cm, Breite: 18 cm, Gewicht: ca. 12 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.