museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
SchlagworteRollrädchenverzierungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Rollrädchen zur Keramikverzierung

Terra Sigillata Museum Werkzeuge [GDKE Rhz 1386/5/1]
Rollrädchen zur Keramikverzierung (TSM Rhz / GDKE Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: TSM Rhz / GDKE Speyer / Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern (CC BY-NC-ND)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der mittig gelochte Tonzylinder ist an seiner Außenseite mit verschiedenen geometrischen Dekorationen versehen. Die Felder der Dekoration sind unterschiedlich breit und werden durch Linien getrennt.

Solche Rollrädchen sind typisch für die Keramikproduktion der Spätantike. Sie wurden mit Hilfe einer dünnen Achse und eines Griffs über die Oberfläche eines ungebrannten Gefäßes gerollt, wodurch sich das Relief der Außenseite in den noch weichen Ton drückte und ein Muster ergab.

In Rheinzabern wurden aber auch bereits im 1. Jh. n. Chr. Terra-Nigra-Gefäße mit dieser Art des Dekors versehen. (BT)

Leihgabe der GDKE Speyer / Grabungsbüro Rheinzabern

Material/Technik

Ton / gebrannt

Maße

Durchmesser 1,9-2,1 cm, Höhe 1,5-1,7 cm, Durchmesser des mittigen Lochs 0,3-0,5 cm

Terra Sigillata Museum

Objekt aus: Terra Sigillata Museum

Das Terra-Sigillata-Museum präsentiert ausgewählte archäologische Funde aus den großflächigen Ausgrabungen der römischen Töpfersiedlung in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.