museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
SchlagworteRosengartenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Maret Pavillion

Freilichtmuseum Roscheider Hof Gebäude innen und aussen [D3]
Maret Pavillion (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Noch während der Anlegung des Rosengartens im Jahr 1978 wurde das Museum auf ein biedermeierliches Gartenhaus, den Maret Pavillon aus Trier aufmerksam.

Das fast quadratische Häuschen wurde 1830 im Garten des Trierer "Marzipan- und Chocolate-Fabricanten" Johann Wilhelm Maret (1799 - 1848) erbaut. Er gehörte zum wohlhabenderen Bürgertum der Stadt, und man kann sich vorstellen, wie sich hier an lauen Sommerabenden das gesellschaftliche Leben abspielte.

Im Jahr 1978 sollte der Pavillon der Geschäftserweiterung eines inzwischen hier eingezogenen Oberbekleidungsgeschäfts zum Opfer fallen. Der Bagger stand schon bereit, als das Freilichtmuseum von einem aufmerksamen Zeitgenossen benachrichtigt wurde. Das Gebäude wurde schnell abgebaut und stand schon im nächsten Frühjahr im Rosengarten an seinem neuen Platz.

Material/Technik

Mauerwerk mit Glasfenstern

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.