museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 22
SchlagworteGussofenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

LFB Werkstattofen (Kohleofen)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Öfen, Herde und Zubehör [HR 854]
LFB Werkstattofen (Kohleofen) (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Werkstattöfen dienten vor allem zum Beheizen größerer Räumlichkeiten wie Fabriken und Werkstätten.
Der Ofen besteht aus einer Anzahl von Ringen, die ineinander gesteckt werden konnten. In unserem Fall sind das vier Ringe. Der auf drei Füßen stehende unterste Ring beherbergt den Aschekasten, der darüberliegende die Brennkammer. Über zwei weiteren Ringen befindet sich der Deckel mit einer Klappe, durch die Kohle als in den Ofen eingeführt werden konnte. Auf der Klappe befinden sich in reliefartiger Schrift die Buchstanben LFB, die Gießmarke des Herstellers Les Fonderies Bruxelloises. Im Vergleich zum Werkstattofen in der Takenplattenausstellung ist dies ein einfaches Modell ohne große technische Rafinessen.

Öfen dieses Typs und Größe waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts absolute Massenware. Da sie sich im Gegensatz zu schön gestalteten Zimmeröfen als Dekoware eher weniger eignen, haben wohl nur sehr wenige dieser Öfen überlebt.

Der Werkstattofen befand sich zuletzt in einer Schreinerwerkstatt in Esch/Alzette (Luxemburg).

Material/Technik

Gusseisen / mehrere vorgefertigte Teile wurden zusammengesetzt

Maße

Höhe: 93 cm, Durchmesser: 44 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.