museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 36
SchlagworteBüstex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Napoleon Bonaparte

Museum Prüm [02626]
Napoleon Bonaparte (Museum Prüm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Prüm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Büste erzählt ein Stück Prümer Geschichte, als Prüm ab 1798 Verwaltungsbezirk im französischen Departement Saar und Sitz einer Unterpräfektur war. Es gehörte damals zu Frankreich.
Bei Aufräumarbeiten nach 1945 fand man im Bereich des Regino Gymnasiums Scherben, die zusammengesetzt eine Büste Kaiser Napoleons mit der von ihm so gern zur Schau getragenen Cäsarenmine ergaben.
Napoleonbüsten wurden nach 1804 an die Departementes - und Arrondissementhauptorte verteilt und wurden dort in den Kanzleien aufgestellt. Unsere Büste muss bis zu ihrer Beschädigung im Prümer Gymnasium gestanden haben, bis Sie schließlich ins Museum kam. Hergestellt wurde sie in einer Werkstatt in Rom.

Material/Technik

Marmor

Museum Prüm

Objekt aus: Museum Prüm

Das kulturhistorische Museum Prüm bietet auf vier Etagen mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 1.300 qm die Möglichkeit, die Vergangenheit des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.