museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 17
SchlagworteSanierungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Blick vom Römerplatz auf die Schlosskirche, Ende 1970er Jahre

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte [2023/1295]
Bad Dürkheim, Blick vom Römerplatz auf die Schlosskirche, Ende 1970er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Hans Franck, Bad Dürkheim (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick vom Römerplatz in die Schulgasse bzw. auf den Turm der Schlosskirche. Die, die Gasse flankierenden Häuser sind auch heute noch fast unverändert vorhanden. Die Hofstelle im Zentrum unterhalb des Kirchturms ist mittlerweile abgerissen und durch moderne Bebauung ersetzt worden. Die Einrüstung des Kirchturms und der Kran daneben zeigen, dass das Bild während einer massiven Sanierungsmaßnahme aufgenommen wurde. Hierbei kommen nur die Restaurierungsarbeiten zwischen 1977/78 und 1980/81 in Frage.
Das Foto wurde von Hans Franck, Bad Dürkheim aufgenommen. Die Bildrechte hat seine Tochter Monika Franck inne.
Im ehemaligen Bildarchiv der Stadt wurde das Bild unter der Nummer 9/44 einsortiert. Die Datierung "1967" muss aufgrund des oben Erwähnten revidiert werden.

Dat.: Ende 1970er/Anfang 1980er Jahre

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

17,9 x 12,4 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.