museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
SchlagworteJugendherbergex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Heimstätten des deutschen Sozialismus (1936)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Druckerzeugnisse [JJS 2738]
Heimstätten des deutschen Sozialismus (1936) (Freilichtmuseum Roscheider Hof RR-F)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Jan Schmitt (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Broschüre mit dem Titel „Heimstätten des deutschen Sozialismus“ aus dem Jahr 1936. Darin geht es um die Errichtung von neuen Jugendherbergen durch das Jugendherbergswerk. Dieser Verein wurde 1909 gegründet und stand ursprünglich in keiner Verbindung zu den Nazis. Bereits kurz nach der Machtergreifung wurde der Verein jedoch von der NSDAP übernommen. Schon davor hatte das deutsche Jugendherbergswerk zahlreiche Jugendherbergen errichtet. Dabei dienten diese besonders Jugendwandervereinen bei ihren Ausflügen als Übernachtungsmöglichkeit und erfreuten sich auch sonst großer Beliebtheit.In dieser Broschüre wird besonders auf die zahlreichen Jugendherbergen eingegangen seit der Verstaatlichung des Vereins errichtet wurden.

Material/Technik

Papier, Pappe/ Schwarz-Weißdruck, Gebunden

Maße

Länge: 230 mm, Breite: 160 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.