museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 9
SchlagwortePersonenwaagex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

JARASO Spiegelwaage (1)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Hausrat Messinstrumente [HR 942]
JAROSO Spiegelwaage (1) (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
6 / 7 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Personenwaage (Spiegelwaage) "JARASO Kugellager-System". Höchstwahrscheinlich war die Waage ursprünglich im Bruchsaler Krankenhaus im Einsatz. Die zu wiegende Person konnte sich auf die Platte oben auf der Waage stellen. Das Ziffernblatt ist spiegelverkehrt beschriftet. Der Grund hierfür ist, dass unten an der Waage ein aufklappbarer Spiegel angebracht ist, der mit einer Kette in Position gehalten wird. Auf diesem Spiegel kann eine auf der Waage stehende Person dann ihr Gewicht ablesen. Es können maximal 125 kg gewogen werden. Die Waage kostete 1912 in Deutschland 18 Mark, in England 22,5 £ . Nach dem Ersten Weltkrieg verdoppelte sich der Preis in England auf 45 £ . Verwendet wurden diese Waagen im Medizinischen Bereich und im Privathaushalt. Da an diesem Exemplar keine Eichstempel zu finden sind, ist von einer Verwendung im privaten Umfeld auszugehen.

Am Ziffernblatt steht D.R.P. (steht für Deutsches Reichs Patent). Eine Patentschrift konnte leider nicht gefunden werden, jedoch eine Anmeldung als Gebrauchsmuster. In den Datenbanken des DPMA ist sie erstmals unter "D.R.G.M. DE 556 788Jahrgang 1918 - Heftnummer 26. - Seite 418 - Klasse 42f." zu finden. Dabei handelt es sich hierbei um eine Meldung, dass das Gebrauchsmuster nicht erloschen ist, sondern verlängert wurde. Logischerweise müsste es dazu ein paar Jahre früher den Eintrag der Anmeldung existieren, mit vertretbarem Aufwand leider nicht zu finden war. Auf Grund der damals geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wurden die Gebrauchsmusterunterlagen vor 1936 (Beschreibung, Ansprüche, eventuell Zeichnungen) vernichtet.
Ein weiteres Gebrauchsmuster ist in den Patentblättern unter der Nummer 556 788 (siehe den Link zu dem relevanten Patentblatt unter "Weblinks") nachweisbar. Die Anmeldungen selber sind leider im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen.

Die Waage wurde auch im British Patent No. 23493/1910 patentiert (die Patentschrift ist leider nicht mehr vorhanden) und später ab 1911 auch in anderen Ländern wie Italien, US, ..

Material/Technik

Gusseisen, Emaille

Maße

Länge: 19 cm, Höhe: 21 cm, Breite: 28 cm

Literatur

  • E. Lifshey, (1973): The housewares story: a history of the American housewares industry, National Housewares Manufacturers Association, Chicago, 1973, 384p. Chicago
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.