museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4
SchlagworteMechanische Schreibmaschinex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kleinschreibmaschine Torpedo Mod. 14

Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung Hausrat [RKF 3147]
Kleinschreibmaschine Torpedo Mod. 14 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei unserem Objekt handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine. Wie der Name schon sagt, wird über einen Hebelmechanismus, die ausgewählte Type auf die Walze geschlagen. Ferner verfügt die Maschine über eine Wagenumschaltung. d.h. beim Betätigen der Umschalttaste erfolgt ein Anheben des Wagens wodurch von Klein- auf Großbuchstaben umgeschaltet wird.
Ausgestattet ist das Die Torpedo 14 mit der QWERT Tastatur und einer manuellen Bandumschaltung die noch per Hand erfolgt. Einer Rücktaste, Farbumschaltung, und einstellbarem Zeilenvorschub. Transportiert wir die Schreibmaschine in einem Koffer aus Sperrholz, der mit schwarzem Textilpapier bezogen ist. Hinter der Schreibwalze befindet sich der Schriftzug „TORPEDO“
Die Maschine befindet sich in einem reparaturbedürftigen Zustand. Der Seilzug ist gerissen, der Farbumschalter defekt und die Bodenschrauben ausgerissen.

Material/Technik

Metall, Gummi (Walze) / Mechanisches Schreiben

Maße

Länge: 30 cm, Höhe: 12 cm, Breite: 32 cm

Ausführliche Beschreibung

Seit 1906 stellen die Torpedo Werke auch Schreibmaschinen her.
Unser Modell wurde unter der Modellbezeichnung „Torpedo 14“ ab 1928 hergestellt. Die Interessenten für dieses Modell kamen hauptsächlich aus dem privaten Bereich oder auch kleineren Geschäften.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.