museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
SchlagworteKürschnerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Pelznähmaschine Strobl Modell 40-1

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3123]
Pelznähmaschine Strobl 40-1 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Industrie Nähmaschine handelt es sich um eine Tellertransport-Pelznähmaschine, die in Kürschnerbetrieben für Auslassarbeiten Verwendung fand. Hergestellt wurde sie von dem Spezialmaschinen Hersteller Strobl, aus Puchheim. Unsere Maschine gehört Klasse/Typ 40-1 und trägt die Seriennummer 26020. Über die Nummer konnte herausgefunden werde, dass die Pelznähmaschine im Dezember 1947 an den Kürschner Betrieb O. Buschart in Kassel verkauft wurde. Auf der Frontseite ist eine Metallplakette mit dem Firmennlogo "Strobl" angenietet. Die kompakte Maschine hat ein Gusseisernes Gehäuse und wird von einem Elektromotor der italienischen Firma Gutris aus Mailand, angetrieben. Der dazu gehörende Lederriemen ist nicht mehr vorhanden. Der Arbeitstisch, auf dem Maschine und der E- Motor montiert sind, dürfte, der Machart nach, eine Eigenkonstruktion oder eine 2. Verwendung des Kunden gewesen sein. Das Tretpedal wurde umfunktioniert und dient nun der Drehzahlregelung des Motors. Die Mechanik konnten wir wieder gangbar machen, jedoch ist eine Inbetriebnahme nicht möglich, da ein Teil des Gussgehäuses weggebrochen ist.
Freundlicherweise hat uns die Firma Strobel geholfen die Maschine zu identifizieren und uns eine Kopie der Original Gebrauchsanleitung zur verfügung gestellt, wofür wir sehr dankbar sind.

Material/Technik

Gusseisen, Eisen, Lack, / Mechanisches Nähen mit Elektroantrieb

Maße

Länge: 25 cm, Höhe: 28 cm, Breite: 26 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.