museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 33
SchlagworteBürgerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schwarz-Weiß-Aufnahme mit Herr Albin Groß

Freilichtmuseum Roscheider Hof Fotografie Sammlung Prinz / Zettelmeyer [NORE 3079]
Schwarz-Weiß-Aufnahme Herr Albin Gross (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Norbert Reiter (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotografie entstand anlässlich der Überreichung des Kreisehrenwappens des Kreises Saarburg. Die Auszeichnung wurde 1968 vom damaligen Bürgermeiser der Stadt Konz, Michael Kutscheid, übergeben. Herr Kutscheid war vom 01.09.1957 bis 1975 Stadtbürgermeister in Konz und von 1971 bis 1990 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages. Im Hintergrund der Aufnahme ist unter anderem Peter Zettelmeyer, der erste Ehrenbürger der Stadt Konz, zu erkennen.

Neben der Aufnahme befindet sich eine kurze Zusammenfassung des Lebenslaufes des Herrn Groß im Besitz des Freilichtmuseums. Darin ist unter anderem ausgeführt, dass er 1925 seinen beruflichen Werdegang bei der Firma Zettelmeyer begonnen hat. 1941 wurde er als persönlich haftender Gesellschafter in die Kommanditgesellschaft aufgenommen und zum Direktor ernannt. Daneben wirkte er in verschiedenen Positionen kommunalpolitisch. Aus gesundheitlichen Gründen ist Herr Groß am 01.07.1965 in den Ruhestand eingetreten. Am 05.11.1970 wurde er zum zweiten Ehrenbürger der Stadt Konz ernannt.

Material/Technik

Papier / Schwarz-Weiß-Fotografie

Maße

Länge: 18,0 cm, Breite: 20,8 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.