museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagwortePalmwedelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Der Feldzug des Herzogs von Anguyen 1644 (Blatt 1)

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Oberrheinsammlung HMP Speyer Grafische Sammlung [HM_1985_0138]
Der Feldzug des Herzog von Anguyen 1644 (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Obere Hälfte von zwei zusammengehörigen Kupferstichen (s. HM_1985_0065). Sie schildern den Feldzug von Louis II. de Bourbon in Deutschland im August 1644 während des Dreißigjährigen Krieges. Der Prince de Condé, auch als „Le Grand Condé“ und in jungen Jahren als Herzog von Enghien bekannt, war einer der bedeutendsten französischen Feldherren des 17. Jh. Als noch junger Herzog kommandierte Enghien 1644 die französischen Armeen in Deutschland. Gemeinsam mit Maréchal de Turenne schaffte er es, die bayerischen Armeen vom Rhein abzudrängen und wichtige Festungen und Städte entlang des Rheins einzunehmen. Der vorliegende Stich zeigt den Rheinlauf mit den Festungen Germersheim und Philippsburg und den französischen Stellungen und Quartieren. Die Karte wird bekrönt von einem Brustbild des Herzogs im Alter von 23 Jahren und umrahmt von einem Kranz aus Palmwedeln und Rollwerkkartuschen mit den Ansichten der eroberten Orte. Der zweite, unten anzusetzende Stich zeigt den Kriegsschauplatz um Freiburg im Breisgau, umrahmt von einer Vorhangdraperie mit den Bourbonenlilien.
In der Bibliothèque nationale de France existiert ein vollständiges Exemplar, bei dem die zwei Stiche noch durch zwei Textblätter mit einer ausführlichen Beschreibung der geschichtlichen Ereignisse flankiert werden. Dort ist als Herausgeber Antoine de Vauconsains in Paris genannt. Die Kupferstiche stammen von Sébastien Pontault de Beaulieu, der unter Ludwig XIII. und Ludwig XIV. Militäringenieur und Feldmarschall und zudem Geograf war. Da er den Herzog von Enghien bei seinem Feldzug 1644 begleitete, konnte er die topografischen und militärischen Gegebenheiten als Augenzeuge schildern. [Johanna Kätzel]

Beschriftung/Aufschrift

LA GLORIEVSE CAMPAGNE DE MONSEIGNVR LE DVC DANGVYEN, COMMANDANT LES / armees de Louis xiiij Roy de France et de Nauarre, et les Victoires remportees sur les Imperiaux et Bauarrois auec la prise de Philips= / bourg et de vingt autres places en Allemagne en lannee. 1644.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

65 x 94,7 cm

Literatur

  • Reiniger, Wolfgang (2000): Beaulieu. Die Kupferstiche zu den Feldzügen Ludwig XIV., insbesondere zu denen in Deutschland. Katalog. Bad Kreuznach
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.