museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 9
SchlagworteSchreibstiftx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Landschaft bei Serrig an der Saar mit dem Altfels

Stadtmuseum Simeonstift Trier Zeichnungen Stadtgeschichte [IV 0019]
Landschaft bei Serrig an der Saar mit dem Altfels (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Ansichten des sogenannten »Altfels« bei Serrig veranschaulichen noch einmal die unterschiedlichen Zeichentechniken, die Ramboux effektvoll einzusetzen und zu kombinieren verstand. Bei der Annäherung an ein Motiv ging Ramboux in mehreren Schritten vor. Auf der Suche nach einem geeigneten Standpunkt, Bildausschnitt und kompositorischen Aufbau fertigte er zunächst kleinformatige Skizzen an, in denen er ein Gebäude oder einen markanten Landschaftspunkt oft nur mit Hilfe von Umrisslinien erfasste und die Lichtverteilung durch grob angelegte Schraffuren andeutete. Hatte der Künstler auf diese Weise geeignete Blickwinkel gefunden, konstruierte er bei Bauwerken in der Regel die jeweilige Ansicht über Quadratraster und Hilfslinien perspektivisch exakt durch. Auf diesen Konstruktionszeichnungen fußten dann die eigentlichen Vorlagenzeichnungen für die Lithografien. Bei Landschaften konnte er auf diesen Zwischenschritt verzichten. Ramboux behielt die Bildausschnitte der Entwürfe danach weitgehend bei und arbeitete die zeichnerischen Ansichten unter Verzicht auf Hilfslinien sehr sorgfältig und detailliert aus, indem er in der Regel Bleistift und Feder nebeneinander verwendete und unterschiedliche Farb- und Helligkeitswerte über Lavierungen, Schraffuren und Weißhöhungen angab. Die Entscheidung, welche der Ansichten eines Bauwerks oder einer Landschaft sich am besten als Vorlage für eine Lithografie eignete, scheint erst auf der Grundlage dieser Zeichnungen gefallen zu sein.

Material/Technik

Bleistift und Feder auf Papier

Maße

34,2 x 43,3 cm

Literatur

  • Zahn, Eberhard (1980): Joh. Anton Ramboux in Trier. Trier
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.