museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagworteBefreiungskriege (1813-1815)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bildnis des Generals Moreau

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Oberrheinsammlung HMP Speyer Grafische Sammlung [BS_1689]
Bildnis des Generals Moreau (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Porträt zeigt Jean-Victor-Marie Moreau, General zur Zeit der Französischen Revolution und des Konsulats. Moreau konnte sich im Ersten Koalitionskrieg durch viele militärische Erfolge und die Eroberung und Besetzung mehrerer flandrischer Städte auszeichnen. Ab 1796 kommandierte er die Rhein- und Moselarmee. Als er 1799 nach Paris zurückkehrte, arbeitete Emmanuel Joseph Sieyès, eines der amtierenden Mitglieder des Direktoriums, gerade an einem Staatsstreich und suchte nach einem starken General zur Wiederherstellung der Republik. Nachdem bereits andere Generäle abgelehnt hatten, sich quasi zum Alleinherrscher aufzuschwingen, lehnte auch Moreau ab und schlug stattdessen Napoleon Bonaparte vor. Durch den Staatsstreich am 18. Brumaire endeten das Direktorium und die Französische Revolution und Napoleon wurde als Erster Konsul faktisch Alleinherrscher Frankreichs. Obwohl sich Moreau am Staatsstreich beteiligt hatte, war er - als überzeugter Republikaner - gegen eine Alleinherrschaft Napoleons. Dieser ließ Moreau 1804 unter nicht belegbaren Vorwürfen, sich an einem Komplott gegen ihn beteiligt zu haben, verhaften und schickte ihn schließlich in die Verbannung. Einige Jahre lebte Moreau in den Vereinigten Staaten, kehrte aber bereits 1813 auf Einladung des russischen Zaren nach Europa zurück, um gegen Napoleon zu kämpfen. In der Schlacht bei Dresden am 27. August wurden ihm durch eine Kanonenkugel die Beine zerschmettert. Trotz Amputation starb Moreau einige Tage später am 2. September.
Unterhalb des Porträts ist die Schlacht von Hohenlinden dargestellt, die während des Zweiten Koalitionskrieges stattfand. Die von Moreau befehligten Truppen der Rheinarmee trugen dabei einen bedeutenden Sieg über die alliierten österreich-bayerischen Truppen davon, der letztlich zum Frieden von Lunéville führte.

Beschriftung/Aufschrift

Unter dem Porträt: Dessiné d'après le Tableau de Gerard / et Gravé par P. Audouin / MOREAU, GÉNÉRAL EN CHEF DE L'ARMÉE DU RHIN.
Unter dem Schlachtenbild: Duplessis-Bertaux inv. et del. / BATAILLE DE HOHENLINDEN, COMMANDÉE PAR LE GÉNÉRAL MOREAU, EN PERSONNE, LE 12 FRIMAIRE, AN 9. / Dédié à Madame Moreau / A Paris, chez DANLOS, quai Malaquai. 1. / Déposé à la Bibliothèque Nationale le 18 Floréal. An IX.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

353 x 250 mm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.