museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6519
SchlagworteFotografiex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Kleines Fachwerkhaus in einer Seitengasse in der Altstadt, 1930er Jahre

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte 2. Weltkrieg/3. Reich [2024/0352]
Bad Dürkheim, Kleines Fachwerkhaus in einer Seitengasse in der Altstadt, 1930er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Klein (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die abfotografierte Aufnahme zeigt ein kleines Fachwerkhaus, das in der Gabelung zweier Gassen liegt. Die genaue Lage lässt sich nur noch anhand von Stadtplänen vor 1945 feststellen. Das vermutlich noch im 18. Jh. errichtete Gebäude befand sich in einer Seitengasse der ehemaligen Wachenheimer Straße (heute: Weinstraße Süd). Der Beginn der Gasse lag direkt gegenüber der Einmündung der ehemaligen Gendarmerie-Straße (heute: Leininger Straße) in die Wachenheimer Straße. Ein Planausschnitt von 1902 mit der Lage des Hauses ist angefügt. In den alten Dürkheimer Adressbüchern lautet die Anschrift des Hauses: Wachenheimer Straße 7 bzw. Weinstraße 7.
Eine Aufnahme des Gebäudes wurde bereits inventarisiert (2023/1411). Sie zeigt das Haus im Winter mit Schnee bedeckt. Auf dem Gefache an der Frontseite oberhalb der hier geschlossenen Fensterläden ist auf jenem Foto die Firmenaufschrift des Tünchers G. Vogt zu erkennen, der in diesem Haus sein Geschäft betrieben hatte. Den Adressbüchern zufolge existierte das Geschäft zumindest zwischen 1914 und 1938.
Die Aufnahme dürfte daher vermutlich nach 1938 und auf jeden Fall vor 1945 entstanden sei. Das Haus wurde bei dem furchtbaren Luftangriff am 18. März 1945 zerstört und gehörte zu dem Bereich, der nicht aufgebaut, sondern als "Stadtplatz" angelegt wurde.
Das Originalfoto befindet sich in der Privatsammlung Dr. Klein und wurde der Stadt als Repro zur Verfügung gestellt.
Filmnummer SW59/10.

Dat.: nach 1938, vor 1945

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13 x 8,9 cm

Literatur

  • Ludwig Faust (2005): Als die Vernichtungsmaschinerie lief.... - Bad Dürkheim und die Vorderpfalz im Luftkrieg 1939-1945. Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • Stadtverwaltung Bad Dürkheim (Hrsg.) (2006): Der 18. März 1945 in Bad Dürkheim - Zeitzeugen berichten über die Bombardierung der Stadt. Horb am Neckar
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.