museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 21
SchlagworteWäschestampferx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Elektro-Wäschestampfer

Freilichtmuseum Roscheider Hof Hausrat [HR 853]
Elektro-Wäschestampfer (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Elektro-Wäschestampfer sind die letzte Entwicklungsstufe der Wäschestampfer. Ab den 1950er Jahren setzte deren Elektrifizierung ein. Gerade für Personen, die sich noch keine elektrische Waschmaschine leisten konnten, waren sie eine preiswerte Alternative. Ein elektrischer Wäschestampfer funktioniert wie ein umgekehrter Staubsauger. Er saugte die Luft aus der Umgebung an und bläst diese durch ein langes Rohr und an dessen Ende durch kleine Düsen sprudelnd in der Wäschelauge wieder aus. Dabei entfallen die bei einem mechanischen Wäschestampfer notwendigen und auf Dauer extrem anstrengenden Auf- und Abwärtsbewegungen. Der Wäschestampfer muß nur noch durch das Wasser gezogen werden. Ab den 1960er und spätestens in den 1970er Jahren wurde er durch vollautomatische elektrische Waschmaschinen verdrängt.

Material/Technik

Metall

Maße

Höhe: 80 cm, Durchmesser: 22 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.