museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
SchlagworteBauenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Das Eigenheim des Bausparers (1937)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Druckerzeugnisse [JJS 2703]
Das Eigenheim des Bausparers (1937) (Freilichtmuseum Roscheider Hof RR-F)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Jan Schmitt (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Katalog aus dem Jahr 1937 mit Ansichten und Grundrissen von Insgesamt 50 Eigenheimen. Da diese Eigenheime primär mit Hilfe von Bausparen finanziert wurden, soll dadurch einerseits für das Bausparen als Weg zum Eigenheim geworden werden. Gleichzeitig sollen die Grundrisse jedoch auch als Vorlage bzw. Inspiration für den Bau von eigenen Heimen dienen. Außerdem finden sich darin einige allgemeine Hinweise zum Bauen von Häusern.

Dass das ganze der Zeit entsprechend stark politisiert wurde, zeigt sich an Vorworten und Zitaten von Hitler und Bismarck. So wird hier der Besitz eines Eigenheims und besonders der damit verbundene Besitz eines Grundstückes als Teil der „Blut und Boden“-Ideologie der Nazis dargestellt. Für einen „wahren Deutschen“ war es also quasi Pflicht ein Stück deutschen Boden zu besitzen. Es gab also auch eine politische Motivation für das Bausparen, da es den Besitz eines eigenen Grundstücks bzw. „Stück deutschen Bodens“ ermöglichte.

Material/Technik

Papier, Pappe/ Schwarz-Weißdruck, Gebunden

Maße

Länge: 300 mm, Breite: 210 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.