museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 40
SchlagworteKochbuchx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kochen in zehn Minuten

Freilichtmuseum Roscheider Hof Genuss- und Lebensmittel [HR 129]
Kochen in zehn Minuten (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kochbuch
Edouard de Pomiane; Kochen in Zehn Minuten; Originaltitel "La cusine en dix minutes ou L'adaption au rythme moderne"; aus dem Französischen übersetzt von Margaretha von Reischach-Scheffel; mit19 Zeichnungen von H. de Touluse-Lautrec; Herbig Verlagsbuchhandlung,
Erstveröffentlichung der französoschen Originalausgabe: 1931; Erstveröffentlichung der deutschsprachigen Übersetzung 1950; Druck des vorliegenden Exemplars 1953;
Einband aus Karton mit Zellophan-Umschlag, 141 Seiten,
In seinem Kochbu
ch wendet de Pomiane sich oft direkt an den Leser und erklärt ihm, was er beim Kochen sieht und riecht, manchmal erläutert er zudem die chemischen Prozesse. Er vertritt eine einfache, moderne Küche, die auch auf Fertigprodukte zurückgreift. Seine Rezepte sind einer französischen Küche verpflichtet, die sich jedoch von der als zu üppig kritisierten klassischen französischen Küche unterscheidet. De Pomiane wurde deshalb auch als Vorläufer der Nouvelle Cuisine bezeichnet. Die englische Zeitung Observer setzte das Buch 2010 auf Platz 41 der besten Kochbücher aller Zeiten.
Für den deutsche Leser der Nachkriegszeit beschreibt er in der deutschen Übersetzung die für die nach den Hungerjahren wieder etwas vielfältiger werdende Küche.
Auf der ersten, ansonsten leeren Seite der handschriftliche Eintrag "Siegried Genzken, Februar 1957"

Material/Technik

Papier mit Einband aus Karton, Zellophanumschlag / Gebundenes Buch

Maße

Länge: 1,6 cm, Höhe: 10 cm, Breite: 13 cm

Teil von

Verfasst Verfasst
1931
Édouard de Pomiane
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1950
1930 1952
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.