museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
Person/InstitutionHagenuk (Telefonbau)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fernsprecher Hagenuk W 49

Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 182 2020]
Fernsprecher  Hagenuk  W 49 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der W 49, mit Bezeichnung „Ti-Wa W 49“, ist ein analoger Fernsprecher, der ab 1949 von der Hanseatischen Apparatebau-Gesellschaft Neufeldt & Kuhnke (Hagenuk) in Kiel für die Deutsche Post und ab 1950 für die Deutsche Bundespost entwickelt und gefertigt wurde.
Gebaut wurde der W 49 ausschließlich von der Fa. Hagenuk, bis er 1967 vom dem neu entwickelten Fernsprechtisch- Wandapparat „FeWAp 61“ abgelöst wurde. Wie alle Fernsprecher dieser Zeit arbeitet der W 49 mit dem Impulswahlverfahren für die automatische Telefonvermittlung. Das Besondere an dem W 49 ist, dass er sowohl als Tischapparat und als Wandapparat genutzt werden kann. Für den Umbau von Tisch- zum Wandapparat wird die Gabel um 180° umgesetzt.
Da die Deutsche Bundespost der Konstruktion des W 49 skeptisch gegenüberstand, wurden nur wenige Produktionsaufträge zum Bau an Hagenuk vergeben. Da der W 49 aus dem zwar sehr harten, aber spröden und bruchempfindlichen Bakelit besteht, gingen viele Exemplare durch nachlässigen Umgang sehr schnell kaputt oder wurden stark beschädigt. Der W 49 war ein Apparat, der eher in Werkstätten oder im Gewerberäumen eingesetzt wurde, also seinen Dienst oft in schmutziger, staubiger Umgebung verrichtete. Aus all diesen Gründen ist dieses Telefon heute seltener zu finden als andere Modelle dieser Zeit.
(Auszug aus Wikipedia)

Material/Technik

Bakelit, Metall, Stoff / Impulswahl, Analoge Telefonie

Maße

Länge: 160 mm, Höhe: 160 mm, Breite: 190 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.