museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Person/InstitutionArmand-Jean du Plessis Richelieu (1585-1642)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bildnis des François de Bassompierre

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung Oberrheinsammlung HMP Speyer [HM_0_02903]
Bildnis des François de Bassompierre (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustbild in Dreiviertelprofil zeigt François, marquis de Bassompierre, geboren am 12.April 1579 in Haroué (Lothringen) und gestorben am 12.Oktober 1646. Er war Höfling, Diplomat und Marschall von Frankreich. Bereits ab 1599 kam er an den Hof Heinrichs IV. von Frankreich, der ihn 1610 zum Colonel eines Infanterieregiments ernannte. Nachdem der König 1610 durch ein Attentat getötet wurde, übernahm Maria de' Medici die Regentschaft für ihren damals noch minderjährigen Sohn, den späteren König Ludwig XIII. Unter ihr wurde Bassompierre 1614 zum Colonel général ernannt. 1617 unterstützte er jedoch den jungen König beim Sturz der Königinmutter und trug zu ihrem Sturz bei. In der Folge war er Gesandter an verschiedenen Höfen und nahm als Marschall an Belagerungen zum Niederschlagen aufständischer Hugenotten teil. Er saß als politischer Gegner Richelieus in der Bastille und schrieb dort seine Memoiren.
Der Stich ist eines von 600 Bildnissen adeliger und berühmter Personen, die in der mehrbändigen Reihe "L'Europe illustre" von Dreux du Radier abgedruckt wurden. Die Rollwerkkartusche lässt jedoch eine frühere Entstehung des Bildnisses noch im 17. Jh. vermuten. [Jonas Ehinger / Johanna Kätzel]

Beschriftung/Aufschrift

Umschrift Rahmen: FRANCOIS DE BASSOMPIERRE
Inschrift Kartusche: AD. Pinx / J.D + Sculp. / FRANÇOIS DE BASSOMPIERRE / Marêchal de France / Né en Lorraine le 22 Avril 1579. Mort en / Brie le 12 Octobre 1646.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

135 x 90 mm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.