museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 15
Person/InstitutionJosef von Nazaretx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Hl. Josef mit Jesuskind

Stadtmuseum Simeonstift Trier Kunsthandwerk und Volkskunst Skulpturen [I 0098]
Hl. Josef mit Jesuskind (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein unbekannter Bildschnitzer hat dieses Bildwerk in einfachen, eher schlicht gehaltenen Formen geschaffen. Das Material – Eichenholz – und die etwas starre, frontale Anordnung der beiden Figuren lassen auf einen aus dem handwerklichen oder ländlichen Milieu stammenden Bildhauer schließen. Der Heilige steht frontal zum Betrachter auf einem viereckigen Sockel. Auf seiner rechten Hand trägt er den Jesusknaben, der ebenfalls frontal zum Betrachter gewandt sich leicht nach links neigt, um seinen Nährvater am Kinnbart zu fassen. Das Kind ist mit einem Lendentuch bekleidet, Joseph mit einem gegürteten langen Untergewand mit Kragen, einem Mantel und derben Schuhen. Die Fassung besteht für die Kleidung aus einer auf Wasserbasis angelegten Farbe, wobei das Untergewand Josephs in einem helleren, sein Mantel in einem dunkleren Weiß, das Lendentuch des Jesuskindes in einem hellen Blau und die Schuhe Josephs in Schwarz gehalten sind. Die Farbe ist zum Teil verloren. Die Gesichter wurden offensichtlich später in einem dunklen Ton neu gefasst, die Haare Josephs in Schwarz, die des Jesuskindes in einem dunklen Braun.
Der heilige Joseph wurde in der katholischen Kirche erst ab dem hohen Mittelalter verehrt. In bildlichen Darstellungen wurde er anfangs lediglich im Rahmen bekannter ikonographischer Zyklen gezeigt, wie etwa jenen des Marienlebens oder des Lebens Christi, der Heiligen Sippe oder der Heiligen Familie. Den Höhepunkt erreicht die Josephsverehrung dann im 19. Jahrhundert, als es üblich wird, in den Kirchen dem Marien- auch einen Josephsaltar gegenüber zu stellen. Mit der Einsetzung zum Schutzpatron der katholischen Kirche unter Papst Gregor XVI. erfährt er 1870 eine weitere Erhöhung. Der Umstand, dass das Stadtmuseum Simeonstift sechs Josephsstatuen besitzt, belegt seine große Beliebtheit in Trier und Umgebung.

Material/Technik

Eichenholz

Maße

44 x 21 x 12 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.