museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
Person/InstitutionWanderer-Werkex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kleinschreibmaschine Wanderer "Continental"

Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 517 2021]
Kleinschreibmaschine Wanderer "Continental" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Wanderer-Werke waren ein bedeutender deutscher Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Lieferwagen, Werkzeugmaschinen und Büromaschinen, der im Jahr 1885 in Chemnitz gegründet wurde. Die Kraftfahrzeugsparte wurde 1932 in die Auto Union eingebracht und somit zum Vorläufer der heutigen Audi AG.
1903/1904 begann die Serienproduktion von Schreibmaschinen unter der Marke Continental. Sie hatte, auf Grund ihrer soliden Qualität und Funktion und einen ausgezeichneten Ruf. Tragbare Modelle, wie unsere „Klein-Continental“ wurden von 1929 bis 1948 produziert. Auf Grund der Produktionsnummer 005648 lässt sich das Herstellungsjahr auf 1929 festlegen.

Technisch handelte sich um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag, mit vierreihiger QWERT Universaltastatur und Wagenumschaltung. Die Schreibmaschine wurde gut gepflegt und schreibt immer noch einwandfrei. Lediglich der schwarzbezogene Holzkoffer zeigt Gebrauchssouren.

Material/Technik

Metall / Mechanisch

Maße

Länge: 300 mm, Höhe: 120 mm, Breite: 280 mm, Gewicht: 4,5 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.