museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
OrtLandshutx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schnupftabak "Rein Fresko"

Freilichtmuseum Roscheider Hof Genuss- und Lebensmittel [RKF 041 2019]
Schnupftabak "Rein Fresko" (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schnupftabak ist ungefähr seit dem 17. Jahrhundert in Europa bekannt. Er wurde schnell, bis in höchste Kreise, gesellschaftsfähig. Ein bekannter Konsument war Friedrich II, auch bekannt unter dem volkstümlichen Namen der „Alte Fritz“
Einer der ganz großen Hersteller ist die Tabakfabrik Alois Pöschl, aus Landshut. Anlässlich ihres 50 jährigen Firmenjubiläum im Jahr 1952, hat sie eine besonders hochwertige Mischung aus reinen Brasiltabaken auf den Markt gebracht. Bei unserem Objekt handelt es sich um eine 20 Gr. Packung, allerdings aus einer späteren ( 1960er Jahren) Produktion. Die Vorderseite wird optisch durch das Logo der Firma Pöschl sowie der Name des Produktes " Rein-Fresko" dominierte. Auf der Rückseite ist u.a. die Jahreszahl 50, umrankt von einem Lorbeerkranz, zusehen. Verkaufspreis in den 1960er Jahren lag bei 60 Pfennig.

Material/Technik

Tabak gemahlen, Staniolpapier / Maschinenherstellung

Maße

Länge: 35 mm, Höhe: 15 mm, Breite: 55 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.