museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 15
OrtLambsheimx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bürgschaftsurkunde 1786

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Barockzeit (Museum Grünstadt) [1751]
Bürgschaftsurkunde 1786 (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bürgschaftsurkunde, handschriftlich, auf einem Doppelbogen Büttenpapier. Außer dem späteren Vermerk „Elisabetha Nebin in Aßelheim“, auf der letzten Seite, nur die vorderste Seite des Doppelbogens beschrieben.

Der mit „Georg Friedrich Christian Haffner Gräfl. Leiningen-Westerburger Canzley-Secretarius“ Unterzeichnende bürgt damit für einen Kredit über 500 Gulden, welche die Witwe seines Stiefbruders Georg Konrad Neeb in Asselheim, bei einem Pfarrer Schäffer in Lambsheim aufgenommen hat.
Das Dokument datiert: „Grünstadt 9. Februar 1786“. Rotes Lacksiegel mit floraler Wappenkartusche, Phantasiewappen.

Georg Friedrich Christian Haffner (1742 — 1812) hatte einen familiären Kontakt zu dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe, da er mit dessen Cousine Helene geb. Schuler (1750 — 1824) verheiratet war.

Die Urkunde ist auf Papier geschrieben, das zwei Wasserzeichen aufweist: 1 Baselstab in gekreuzten Blattranken und eine Inschrift „FIN DE J. PASQUAY EN ALSACE 1742“.

Dieses Briefpapier wurde von Johann Wolfgang von Goethe bevorzugt für seine Handschreiben benutzt. (Johann Wolfgang Goethe: Die Schriften zur Naturwissenschaft, Böhlau Verlag, 1959 bzw. 1961, Band 3, S. 283 u. Band 9, S. 218).

Kreditgeber war der reformierte Pfarrer Johann Daniel Schäffer in Lambsheim (1745 - 1805), Großvater des Rechtsgelehrten Karl Gustav Geib.

Altbestand des 1903 gegründeten Altertumsvereins Grünstadt.

Material/Technik

Papier

Maße

34 x 20,5 cm

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.