museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
OrtMoselraumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Flucht nach Ägypten

Stadtmuseum Simeonstift Trier Kunsthandwerk und Volkskunst Skulpturen [I 0025]
Flucht nach Ägypten (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Relief zeigt eine Szene des Neuen Testaments, die Flucht der heiligen Familie nach Ägypten, wie sie im Evangelium des Matthäus im 2. Kapitel, Vers 13-15, geschildert ist: Nach der Anbetung des Kindes Jesus durch die drei Weisen erscheint Joseph im Traum ein Engel, der ihm befiehlt, mit Maria und dem Kind nach Ägypten zu ziehen, da Herodes dem Kind nach dem Leben trachte. Dargestellt ist hier ein Moment der Wanderung: Joseph führt den Esel und dreht sich dabei nach Maria mit dem neugeborenen Jesus um, die auf dem Esel sitzen. Das Relief wurde zum Teil à jour aus einem Block Lindenholz gearbeitet, dessen halbrunde Rückseite lediglich grob mit dem Hobel geglättet wurde. Die Farbfassung besteht aus einer dünnen, wässerig gebundenen Grundierung, auf die ein zweischichtiger deckender Farbauftrag gelegt wurde. Sie weist viele, über die gesamte Oberstelle verteilte Fehlstellen auf. Größere Farbflächen, auf denen die ursprüngliche Fassung noch erkennbar ist, finden sich am Gewand Josephs, das in einem hellen Rot mit vergoldeten Säumen gehalten ist. Wie das Gewand Marias war auch Josephs Mantel ursprünglich auf der Außenseite polimentvergoldet, das Mantelinnere der Muttergottes zeigt noch Spuren von blauer Farbe.

Material/Technik

Lindenholz, farbig gefasst

Maße

30,2 x 26 x 10,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.