museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
OrtHollandx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

N Blitzwürfel von Philips CP4

Freilichtmuseum Roscheider Hof Fotografie [TON 1194]
N Blitzwürfel von Philips CP4 (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Thomas Naethe (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1965 brachte die Firma Salvania/USA ein preiswertes Bltzsystem auf den Markt für Klein, und Kleinstbildfotos. Vier AG-1 Blitzbirnen wurden zu einem Würfel aus Kunststoff vereint, auf jeder Seite ein Blitz in einem Reflektor aus Spiegelfolie. Die Kameras hatten eine Aufsteckmechanik, die mit dem Filmtransport weiter gedreht wurde. Waren alle vier Bltze verbraucht, wurde der Würfel entsorgt und durch einen neuen ersetzt. Sie wurden mit einer Batterie und einem Kondensator in der Kamera ausgelöst, mit denen es oft Probleme gab, sie waren schnell leer und teuer. Diese Blitzwürfel wurden N-Würfel genannt. Sie wurden schnell auch von anderen Firmen produziert. Um rote Augen zu verhindern gab es einen Abstandhalter zum Objektiv, der Magicube Extender. Er wurde oft mit der Kamera geliefert.

Material/Technik

Kunststoff, Glas, Metall

Maße

L: 24 mm B: 24mm H: 27 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.