museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
OrtHaarlemx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Inneres der St. Bavo-Kirche in Haarlem

Mittelrhein-Museum Koblenz Malerei [M109]
Inneres der St. Bavo-Kirche in Haarlem (Mittelrhein-Museum Koblenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das "Kircheninterieur" war eine eigene Gattung der Innenraummalerei, die sich bereits im 16. Jahrhundert in den Niederlanden großer Beliebtheit erfreute. Während zunächst häufig Innenräume von Phantasiekirchen dargestellt wurden, schildern sie nach 1600 meist bestimmte Kirchen.
So auch das Gemälde der Haarlemer St. Bavo-Kirche des Job Adriansz Berckheyde, der auch zahlreiche weitere Interieurs weltlicher und kirchlicher Gebäude gemalt hat.
Die Kirchen in den protestantischen Niederlanden waren meist weiß gekalkt, geduldet wurden nur Wappen und Memorialtafeln. Dies führte dazu, dass die Kirche als Auftraggeber kaum mehr eine Rolle spielte und an deren Stelle das aufstrebende Bürgertum und die Kaufmannschaft trat.
Unter den zahlreichen Innenräumen weltlicher und kirchlicher Gebäude, die Job Berckheyde gemalt hat, nehmen seine Darstellungen der Haarlemer St. Bavo-Kirche einen besonderen Rang ein. Neben dem Koblenzer Gemälde befinden sich weitere Ansichten Berckheydes von diesem Kirchenraum u. a. in der Gemäldegalerie Dresden und im Frans Hals Museum in Haarlem. Für das Koblenzer Gemälde, das um 1660/70 entstanden ist, wählte Job Berckheyde den Blick aus dem nördlichen Chorumgang in die drei westlichen Joche des Hochchores.
Die Kirchen in den protestantischen Gebieten der Niederlande waren Kirchen weiß gekalkt, die ehemals "katholische" Ausschmückung war entfernt worden. Geduldet wurden nur noch - wie auf Berckheydes Darstellung der gotischen St. Bavokirche aus dem 14. Jahrhundert zu sehen - Wappen und Memorialtafeln. Dieses Bilderverbot führte dazu, dass die Kirche als Auftraggeber für holländische Künstler keine, das aufstrebende Bürgertum dafür eine umso größere Rolle spielte.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 63cm x B 54cm

Literatur

  • Mario Kramp (2005): Eine Gemäldegalerie für Koblenz. Koblenz
Mittelrhein-Museum Koblenz

Objekt aus: Mittelrhein-Museum Koblenz

Seit 2013 befindet sich das Mittelrhein-Museum im sogenannten Kulturbau (Forum Confluentes) am Koblenzer Zentralplatz und präsentiert in den neuen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.