museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1183
OrtTrierx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Giesserei der Firma Zettelmeyer

Freilichtmuseum Roscheider Hof Fotografie Sammlung Prinz / Zettelmeyer [NORE 3076]
Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Giesserei der Firma Zettelmeyer (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Norbert Reiter (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Bilder, die Arbeiter bei der Vorbereitung einer runden Gussform zeigen. Die Fotos entstanden vermutlich zu Beginn der 1950er Jahre. Es handelt sich mutmaßlich um ein sogenanntes Sandgussverfahren. Bei einem solchen Verfahren wird zunächst ein Modell z.B. aus Kunststoff, Holz oder Hartschaum hergestellt, welches dem späteren Endprodukt gleicht. Danach wird die Schablone so plaziert, dass sie mit Quarz- oder Formsand ausgefüllt werden kann. In die Form können die geschmolzene metallischen Werkstoff eingefüllt werden. Die Gießerei der Firma Zettelmeyer befand sich im Trierer Stadtteil Zewen. Am 01.11.1944 wurde das Gelände der Giesserei von einer Granate getroffen. Dabei wurde der dort arbeitende Schlosser Ernst Trierweiler aus Konz getötet. Durch eine Unvorsichtigkeit von Besatzungssoldaten kam es am 13.08.1945 zu einer großen Explosion auf dem Gießereigelände. Dabei kam der Former August Beck zu Tode. Nach dem Wiederaufbau konnte am 01.05.1949 die Giesserei für Gußlieferungen wieder in Betrieb genommen werden.

Material/Technik

Papier / Schwarz-Weiß-Fotografie

Maße

Länge: 17,8 cm, Breite: 23,5 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.