museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4
OrtHeilbronnx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Weiße Tafelwaage Döft

Freilichtmuseum Roscheider Hof Messinstrumente [HR 377]
Weiße Tafelwaage (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Weiß lackierte Tafelwaage des Herstellers Mikro Waagenfabrik Döft oHG nach dem Konstruktionsprinzip von Joseph Béranger.

Eine Tafelwaage unterscheidet sich von einer einfachen Balkenwaage durch das Gestänge im Inneren. Dieses bewirkt, dass das Moment am Waagebalken von der Position der Gewichte auf der Schale unabhängig ist. Auch werden Schrägstellung als auch Standortbewegungen bei der Béranger-Waage besser kompensiert, was die Nutzungsmöglichkeiten der Tafelwaage wesentlich erweitert.

Die Waage besitzt auf der einen Seite eine Halterung für die Schütte und auf der anderen Seite eine Tafel zur Auflage der Gewichte. Sie ist für ein Gewicht von bis zu 10 kg zugelassen. In der Mitte der Waage befindet sich auf der Front- und auf der Rückseite ein Aufkleber mit dem oben dem Adlerlogo der Firma Mikro Waagenfabrik
Döft oHG und darunter ein Aufkleber mit dem Text 10kg.

Am Gestänge der Waage befindet sich als Schlagstempel ein sehr schlecht lesbare Eichstempel - möglicherweise 22 / DR / 5 . Es handelt sich hier um den Eichaufsichtsbezirk Stuttgart, Eichamt Eichamt Heilbronn oder dessen Nebenstellen in Öhringen oder Künzelsau. Rechts daneben befinden sich mehrere Jahrgangsstempeln (bis zu dem die jeweilige Eichung gültig war) von 58 für das Jahre 1958 bis 74 für das Jahr 1974. D.h. die Waage muss zwischen 1948 (Gründung der Firma) und 1956 (Eichung bis 1958) gebaut worten sein.

Auf der Waage befindet sich ein Aufkleber "Haushaltswaage", der wohl im Zusammenhang mit dem Eintrag in das Eingangsbuch angebracht worden ist. Vielleicht war sie dies zum Ende ihres praktischen Einsatzes, aber vorher war sie definitiv im gewerblichen Einsatz, da sie als Haushaltswaage definitiv nicht so oft geeicht worden wäre.

Ein auf der Waage liegender Holzteller mit der Aufschrift

Kurt Sambale
ff. Fleisch- u. Wurstwaren
L i p p s t a d t
Tel. 2951

könnte vom letzten Einsatzort stammen.

Material/Technik

Eisen, Eisenblech

Maße

Länge: 18 cm, Höhe: 22 cm, Breite: 47 cm

Literatur

  • Jürgen Schnieder (2015): W & G 3.5 . Waagen und Gewichtmacher und ihre Marken. nicht bekannt
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.