museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Nach (Jahr)1971x
Vor (Jahr)1980x
SchlagworteGraue Mausx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fernsprecher Fe WAp 611 (Wand Apparat)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 020]
Fernsprecher Fe WAp 611 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Fernsprech Apparat wurde als Tisch und Wandapparat hergestellt. 1963 führte die Deutsche Bundespost den neuen Fernsprecher 61 ein. (Das alte W 48 wurde aber noch paralell -aus technischen Gründen- bis 1967 gebraucht.) Das Modell 61 wurde bis Mitte der 80er Jahre hergestellt. Der „FeT/W Ap 61“ war völlig neu entworfen – kompakter, handlicher als sein Vorgänger. Alle Gehäuseteile und der Handapparat wurden nun aus hochschlagfestem, thermoplastischem ABS-Kunststoff hergestellt. Die Fingerlochscheibe wurde aus transparentem Kunststoff gefertigt. Insgesamt wurde über 20 Millionen Stück produziert. Bis 1970 wurde das Gerät ausschließlich in Kieselgrau produzier und bekam so sehr schnell den Spitznamen "graue Maus".

Bei unserem Wandgerät befindet sich recht unten das Rad zur Lautstärkenreguliereung

Material/Technik

Schlagfestem ABS Kunststoff

Maße

B 220 x H 210 x T 110

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.