museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 27
Nach (Jahr)1961x
Vor (Jahr)1970x
SchlagworteArbeit (Tätigkeit)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Zündapp ZR 18A

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3163]
Zündapp ZR 18A (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unsere Zündapp ZR18a ist eine Flachbett-Haushaltsnähmaschine mit Pedalantrieb. (Option = Anbaumotor) Das Zündapp auch Nähmaschinen herstellte ist weniger bekannt. Das moderne Design und die zuverlässige Technik sorgten dennoch für einen guten Ruf.
Das lindgrün lackierte Gehäuse besteht aus Alu Guss, die obere Abdeckung aus Plastik, wodurch die Maschine mit 9,2 Kg relativ leicht ist. Der Firmenname ist mehrmals als Abziehbild aufgebracht. Hergestellt wurde das Modell im Münchner Werk unter der Seriennummer 061203 B Anfang/Mitte der 1960er Jahre.
Der Antrieb funktioniert über einen Tretmechanismus mit Lederriemen, im Innern erfolgt die Kraftübertragung mittels Schnurkette. Ein Teil des Getriebes wurde, auf der Unterseite, abgekapselt in einer Ölwanne gelagert, die von Zeit zu Zeit mit neuem Öl versorgt werden musste. (siehe Abb.)
Ursprünglich war die Nähmaschine in einen Tisch eingebaut, der heute leider nicht mehr vorhanden ist. Nach dem Konkurs der Zündapp Werke 1984, wurden die Nähmaschinen noch in China weitergebaut.

Material/Technik

Aluminium-Guss, Metall, Lack / Mechanisches Nähen

Maße

Länge: 42 cm, Höhe: 26 cm, Breite: 18 cm, Gewicht: 9,2 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.