museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 13
Nach (Jahr)1001x
Vor (Jahr)1500x
SchlagworteSkulpturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Madonna aus Rhodt unter Rietburg

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Oberrheinsammlung HMP Speyer Skulpturensammlung [HM_1901_07_17]
Madonna aus Rhodt unter Rietburg (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als Folge des Bildersturmes der Reformation, des Kriegsgeschehens im 17. und 18. Jahrhundert sowie der Ereignisse in den französischen Revolutionskriegen sind nur wenige mittelalterliche Tafelbilder und Skulpturen in der Pfalz erhalten geblieben. Ein erfreuliches Beispiel stellt die Madonna von Rhodt unter Rietburg dar, die im Jahre 1901 als Stiftung des Presbyteriums von Rhodt in das Museum eingeliefert worden ist. Die überlebensgroße Skulptur befand sich ehemals als Mittelfigur im geschnitzten Hochaltar der (seit 1570 protestantischen) Pfarrkirche von Rhodt. Stilistisch ist die Madonnenstatue in das oberrheinische Gebiet einzuordnen und in die Zeit um 1480 zu datieren. Recht ähnlich in der Art oberrheinischer Komposition und in der Drapierung der Gewandfalten in großen flachen Bögen ist eine Maria mit Kind um 1470 (München, Slg. Julius Böhler) und eine Madonnenstatuette, oberrheinisch oder schwäbisch, Ende 15. Jahrhundert, in Berlin (Staatl. Museen Preuß. Kulturbesitz, Berlin). Die Mondsichel hat symbolischen Charakter, sie ist das Zeichen des "apokalyptischen Weibes". Der Ort Rhodt. der schon seit 1307 den Beinamen "unter Rietburg" führt, war eine Enklave. Seit dem 14. Jahrhundert bestand dort eine württembergische Vogtei, ab 1603 bis zur Französischen Revolution ein Baden-Durlachisches Amt. Die Grafen von Zweibrücken-Bitsch waren von 1416-1570 im Besitz des Lehens, die Familie von Zyllnhard von 1635-1752. Vom mittelalterlichen Kirchenbau von 1456 in Rhodt unter Rietburg steht noch der Turm von 1470, gewölbt 1481. Offensichtlich ist das Marienbild um 1480 für diese neue St. Georgs-Kirche angefertigt worden Vielleicht verschwand sie 1570 oder erst 1720 auf dem Dachboden des 1720/22 nach dem Vorbild der Speyerer Dreifaltigkeitskirche neu erbauten barocken Kirchenschiffs, wo man sie erst 1901 wiederfand. (Günter Stein)

Material/Technik

Holz, bemalt

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.