museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 148
Nach (Jahr)1000x
Vor (Jahr)1499x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bronze Plakette mit Stadtsiegel Frankfurt

Museum Guntersblum Varia [43183]
Bronze Plakette mit Stadtsiegel Frankfurt (Museum Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Plakette oder Medaille aus Bronze mit dem jüngeren Stadtsiegel Frankfurts mit der Umschrift:
"FRANKENVORT SPECIALIS DOMUS IMPERII" - Brustbild des Kaisers mit Krone, Globus und Zepter

1219 hatte Kaiser Friedrich II. den Bürgern erstmals eine Urkunde verliehen, die bereits mit einem Siegel der Bürger beglaubigt wurde. Es trägt die Umschrift „Frankenvort specialis domus imperii“ (Frankfurt, besondere Stätte des Reichs) und wird in der Urkunde als „ipsorum civium bulla“ angekündigt, als „Siegel dieser Bürger“. Vermutlich ging der erste Siegelstempel kaputt oder verloren. Er wurde ab 1253 durch das „jüngere“ Stadtsiegel ersetzt. Dieses hatte einen etwas größeren Umfang. Es trug aber auch das Brustbild des Kaisers mit Krone, Globus und Zepter sowie dieselbe Umschrift.

entnommen aus: https://historisches-museum-frankfurt.de/node/33830

Material/Technik

Bronze

Maße

rund - etwa 65 mm Durchmesser

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.